Deutsche Auswanderer wollen zurück

Von Katharina Cichosch
28. Dezember 2012

Noch heute flimmern in schöner Regelmäßigkeit Doku-Soaps über deutsche Auswandererfamilien über den Bildschirm, die ihr Glück in der Ferne suchen. Einige davon scheitern gleich am Anfang, andere beißen sich tapfer durch.

Wer die enorme Anzahl verschiedener Sendeformate in diesem Bereich als Maßstab nimmt, der könnte meinen, dass Auswandern beliebter ist als jemals zuvor. Dabei ist der umgekehrte Fall richtig: Immer mehr deutsche Auswanderer wollen zurück nach Deutschland!

Das gemeinnützige Raphaelswerk unterstützt Menschen auf ihrem Weg ins Ausland. Neben deutschen Auswanderern werden hier aber auch Flüchtlinge, binationale Paare und eben auch Rückkehrer beraten. Deren Anzahl nimmt in letzter Zeit stetig zu, wie Birgit Klaissle anlässlich einer Jahrestagung in Hannover erklärte. Waren es 2007 noch rund 100.000 Menschen, die zurück nach Deutschland kehren wollten, so waren es im gesamten Jahr 2011 mit 116.000 Menschen schon deutlich mehr.

Und damit sind nur die tatsächlichen Rückkehrer gezählt: Anfragen von Auswanderern, die zurückkehren möchten und entsprechende Unterstützung benötigen, liegen nochmals weit über diesen Zahlen.

Auch, wenn die aktuelle Wirtschaftskrise in ihren vielfältigen Ausprägungen ein wichtiger Grund für die steigenden Rückkehrerzahlen sein dürfte, stehen der Expertin zu Folge nach wie vor persönliche Beweggründe auf Platz 1. Viele Auswanderer fühlen sich in der Ferne nicht so wohl, wie sich dies erhofft hatten, mitunter führt die neue Situation zu Belastungen innerhalb der Familie oder Paarbeziehung.

Dabei sollte für die Auswanderung dasselbe gelten wie für eine mögliche Rückkehr nach Deutschland: Eine gute Vorbereitung ist alles! Ausreichend finanzielle Mittel und eine realistische Vorstellung von der Situation vor Ort sollten eine Selbstverständlichkeit sein.

Das Raphaelswerk hilft Interessenten gerne weiter. Nicht zuletzt ist hier auch das Auswanderschutzgesetz von 1975 zu beachten, das aktuell überarbeitet und weiter verschärft werden soll - zum Schutz der Auswanderwilligen.