Deutsche bevorzugen Massagen und Tabletten statt Bewegung

Von Laura Busch
19. April 2010

Rückenschmerzen gehören in Deutschland zu den häufigsten Gründen, warum ein Arzt aufgesucht wird. Leichte Zipperlein werden aber in der Regel auf eigene Faust behandelt. Einer Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg zufolge greift dabei etwa jeder zweite Deutsche zu Wärmeanwendungen. 36,7 Prozent der Befragten vertrauen auf Massagen. Auf Platz drei stehen mit 31,3 Prozent dann aber doch vom Arzt verschriebene Schmerzmittel als Hilfe gegen die Schmerzen. 21,2 Prozent versuchen es mit rezeptfreien Medikamenten aus der Apotheke.

Mit der Bewegung haben es die meisten aber nicht so: Nur 12,7 Prozent der Befragten gehen zur Wirbelsäulengymnastik. 11 Prozent gaben an, eine Rückenschule zu besuchen, um ihre Beschwerden zu lindern.