Deutsche Fußball-Bundesliga sammelte in der Europapokal-Saison 2012/13 die meisten Punkte

Von Ingo Krüger
28. Mai 2013

Die Bundesliga ist die derzeit stärkste Fußball-Liga Europas. Dies zeigt die Auswertung der vergangenen Europapokalsaison. Mit einem Koeffizienten von 17,928 setzte sich die deutsche Elite-Klasse vor der spanischen Primera División (17,714) und der englischen Premier League (16,428) durch. Besonders das erfolgreiche Abschneiden in der Champions League mit dem Finale zwischen Bayern München und Borussia Dortmund sorgte für die Spitzenposition.

In der Fünf-Jahres-Wertung, die für die Vergabe der Europapokalplätze entscheidend ist, liegt die Bundesliga mit 66,927 nur noch knapp hinter England (67,963). Vorne behauptet sich Spanien mit einem Koeffizienten von 74,713. Der Sprung auf Rang zwei würde die Zahl der Teilnehmer in der Champions bzw. Europa League allerdings nicht verändern.