Deutsche Handballfrauen auf WM-Kurs - Sieg gegen Angstegner Ukraine hätte höher sein können

Von Christel Weiher
4. Juni 2013

Mit einem klaren 24:16 sicherte sich die deutsche Frauen-Handballnationalmannschaft den Sieg im ersten Qualifikationsspiel gegen die Ukraine. Damit sind die deutschen Handballfrauen auf WM-Kurs, der Vorsprung von acht Toren im Hinspiel bietet eine erstklassige Ausgangsbasis für das zweite Spiel, das in einer knappen Woche in der ukrainischen Hauptstadt Kiew stattfinden wird.

Sollte die deutsche Mannschaft auch im Rückspiel gegen die Ukraine gewinnen können, hätte sie das Ticket für die Handball-WM der Frauen in der Tasche, die vom 7. - 22. Dezember 2013 stattfinden wird, Gastgeberland in diesem Jahr ist Serbien.

Die Ukraine hat zwar noch eine (kleine) Chance auf den Sieg und das WM-Ticket, doch der frühere Angstgegner der deutschen Mannschaft hat durch den deutlichen Torgewinn seinen Schrecken verloren. Der Sieg hätte übrigens auch noch höher ausfallen können, da die deutschen Handballfrauen 12 Minuten vor Schluss des Spiels sogar mit elf Toren im Vorsprung lagen.

Durch zu viel Leichtsinn wurde jedoch nichts aus dem zweistelligen Tor-Vorsprung. Es bleibt jedoch zu hoffen, dass solche Nachlässigkeiten im Rückspiel in Kiew vermieden werden und ein klarer Akzent auch in Richtung WM gesetzt wird.