Deutsche Haushalte lassen sich Damenschuhe doppelt so viel kosten wie Herrenschuhe

Von Melanie Ruch
9. September 2013

Dass Frauen einen deutlich größeren Faible für Shopping haben, macht sich auch in den aktuellen Schuhkauf-Statistiken bemerkbar, die das Statistische Bundesamt anlässlich der Internationalen Schuhmesse GDS veröffentlicht hat.

Demnach haben deutsche Haushalte im Jahr 2011 nämlich mehr als doppelt so viel Geld für Damenschuhe wie für Herrenschuhe ausgegeben. Im Schnitt hat jeder deutsche Haushalt im Jahr 2011 Damenschuhe im Wert von 143 Euro gekauft. Für Herrenschuhe gaben die Deutschen dagegen nur durchschnittlich 70 Euro aus und für Kinderschuhe waren es 28 Euro.

Insgesamt haben die Privathaushalte 2011 rund 250 Euro für Schuhe bezahlt. Paarhaushalte mit Kindern haben sich ihre Schuhe im Schnitt 468 Euro kosten lassen. Bei den Singlehaushalten wurde der Unterschied auch noch einmal deutlich. In den männlichen Singlehaushalten sind durchschnittlich 108 Euro in den Schuhkauf geflossen. Bei den Single-Damen waren es dagegen 156 Euro.