Deutsche Krankenhäuser bei Niederländern sehr beliebt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Februar 2010

Unsere niederländischen Nachbarn nutzen die Nähe zu den deutschen Krankenhäusern besonders gerne, weil sie hier kürzere Wartezeiten als zu Hause haben. In den Niederlanden wurde im Jahr 2006 ein neues Krankenversicherungssystem eingeführt, wobei sich alle Niederländer nur noch privat versichern lassen müssen. Dabei handelt es sich um eine medizinische Grundversorgung.

Wer wenig verdient, bei dem bezahlt der Staat einen Zuschuss, was auch für Kinder und Jugendliche gilt. So gehen etwa 20.000 Niederländer für eine Behandlung in das Nachbarland Deutschland, vor allem bei speziellen Behandlungen. Oft spielt neben den Wartezeiten auch eine zweite Meinung die Rolle, warum viele über die Grenze zu den deutschen Ärzten gehen, trotz eventuell höherer Kosten.

Aber eins müssen die niederländischen Patienten beachten, denn ihre Versicherung übernimmt nur die Kosten für die Kliniken mit denen sie vorab auch Verträge abgeschlossen haben.