Deutsche legen keinen Wert auf künstliche Verschönerungen ihres Gebiss

Von Melanie Ruch
20. April 2011

Wer heutzutage mit seinen Zähnen nicht voll und ganz zufrieden ist, der hat die Möglichkeit diese mit Hilfe von Strasssteinen, Zahntattoos, Goldfolie oder sogenannten Veneers zu verschönern. Die Deutschen stehen diesen künstlichen Verschönerungen allerdings eher skeptisch gegenüber, wie eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 1.978 Teilnehmern zeigt.

Lediglich 2,2% aller Befragten gab zu sich die Zähne mit einem dieser Mittel ausbessern lassen zu haben. Noch schlechter kommen Veneers, kleine Verblendschalen aus Keramik, die auf die Zahnreihe gesetzt werden, um eventuelle Unregelmäßigkeiten, Verfärbungen oder Fehlstellungen auszugleichen, bei der deutschen Bevölkerung an. Nur 1,5% der Befragten tragen solche Keramikschalen auf ihren Zähnen.

Sogar ein Bleaching, das wohl gebräuchlichste Mittel zur Zahnverschönerung, stößt bei der Mehrheit der Befragten (51,8%) auf Antipathien. Nur 3,1% haben sich ihre Zähne bereits bleichen lassen und lediglich 1,5% haben die Zahnaufhellung auf eigene Faust unternommen und zu Aufhellungsgels, -lösungen oder Klebestreifen gegriffen.