Deutsche Milchkühe mit neuem Produktivitätsrekord

Von Frank Hertel
4. Dezember 2012

Folkert Onken ist Geschäftsführer des Deutschen Verbandes für Leistungs- und Qualitätsprüfung (DLQ). Sein Verband überwacht jedes Jahr unter anderem die Produktivität von 3,6 Millionen deutschen Milchkühen.

Das sind zur Zeit 85 Prozent des Gesamtbestandes. In der Saison 2011/2012 gab es bei der Milchproduktion einen neuen Allzeitrekord. Im Schnitt produzierte jede Kuh 8237 Kilogramm Milch. Das sind 64 Kilo mehr als im Vorjahr.

Onken erklärt sich diesen Rekord mit dem Trend zu größeren Kuhherden. Dadurch sei eine professionellere Betreuung möglich. Der Deutsche Tierschutzbund erklärt sich den Rekord mit Zuchtmaßnahmen, die oft zu Krankheiten des Euters und der Fruchtbarkeit führen.

Daher müssen Milchkühe heute auch bereits nach durchschnittlich fünf Jahren Lebenszeit geschlachtet werden. Früher ließ man die Kühe länger im Stall.