Deutsche nutzen Krebsvorsorge

Von Ingrid Neufeld
2. November 2012

Die "Apotheken-Umschau" gab eine repräsentative Umfrage zum Thema Krebsprävention in Auftrag. Dabei stellte sich heraus, dass immerhin sechs von zehn Befragungsteilnehmer die empfohlenen Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen.

Frauen laufen hier den Männern den Rang ab: Sie lassen sich regelmäßiger untersuchen. Jedenfalls gaben das 73 Prozent der Frauen an, während es bei den Männern nur 51 Prozent waren. Doch auch hier sind es über die Hälfte.

Trotzdem mag sich jeder Zweite, nämlich 54,7 Prozent der Teilnehmer überhaupt nicht mit dem Thema Krebs beschäftigen. Der Umfrage nach ist der Grund um die Vorsorgeuntersuchungen häufiger zu nutzen oftmals in einer Tumorerkrankung einer Person aus dem direkten Umkreis zu sehen. Bei 28,8 Prozent rückt die eigene Gesundheit stärker ins Blickfeld, wenn jemand aus dem Verwandtschafts- oder Freundeskreis die Diagnose "Krebs" erhält.