Deutsche reisen gerne und viel, jeder Fünfte war allerdings schon lange nicht mehr im Urlaub

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. August 2008

Die Deutschen gelten als eines der reiselustigsten Völker der Welt. Bei einer repräsentativen Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.010 Befragten ab 14 Jahren im Auftrag des Online-Portals "GesundheitPro.de" haben die Bundesbürger diesen Ruf jetzt bestätigt: Mehr als vier von fünf Männern und Frauen ab 14 Jahren (82,1 %) haben in den vergangenen zehn Jahren Urlaubsreisen unternommen.

Mehr als die Hälfte (54,0 %) hat seine Ferien nicht nur an deutschen Urlaubsorten (49,1 %) verbracht, sondern auch im europäischen Ausland. Mehr als jeder sechste Befragte (16,0 %) legte sein Reiseziel außerhalb Europas. Den Traum, ferne, exotische Länder zu bereisen, konnte sich in den letzten zehn Jahren jeder zwanzigste Urlauber (6,3%) erfüllen.

Knapp jeder fünfte Bundesbürger (17,9%) gibt allerdings auch an, in den letzten zehn Jahren überhaupt keine Urlaubsreisen mehr gemacht zu haben (Mehrfachnennungen waren möglich).