Deutsche Silber-Gedenkmünzen werden teurer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. April 2011

Weil der Silberpreis in der letzten Zeit enorm gestiegen ist, werden zukünftig die deutschen Gedenkmünzen nicht mehr aus einer Kupfer-Silber-Legierung, ab dem 1.1.2011 im Verhältnis 625er Silber und 375 Kupfer, sondern nur aus einer Kupfer-Nickel-Legierung bestehen, wie die Bundesregierung jetzt beschlossen hat.

Diese Gedenkmünzen, die nächste ist die 10-Euro-Münze "125 Jahre Automobil", werden wie bisher zu einem Preis von 10 Euro ausgegeben. Sammler, die die Sonderqualität "Spiegelglanz" haben wollen, erhalten dann diese Münzen wie bisher, aber zu einem höheren Preis, der dem Silberpreis angeglichen wird. Zusätzlich wird noch ein Aufschlag von 10 Euro plus der Mehrwertsteuer erhoben, so dass der Mindestpreis bei 15 Euro liegt.

Diese Silbermünzen erhalten zusätzlich eine Prägung "Silber 625", damit man sie nicht mit den normalen Gedenkmünzen verwechselt. Wegen der Umstellung hat man den Ausgabetermin der Automobil-Gedenkmünze auf den 9. Juni 2011 verschoben, vorgesehen war der 5. Mai 2011.