Deutsche sind bei Organspenden europaweit Schlusslicht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Juni 2008

Im europäischen Vergleich sind die Deutschen bei der Bereitschaft, Organe zu spenden, Schlusslicht. Während etwa 12.000 Patienten auf eine lebensrettende Organspende warten, kommen auf eine Million Menschen gerade einmal 16 Spender.

Um die Spendenbereitschaft in Europa allgemein zu steigern, fordern Abgeordnete im EU-Parlament nun die Einführung eines EU-Spendenausweises sowie eine Transplantations-Hotline. Allerdings gibt es auch kritische Stimmen zu dem Vorhaben.

So ist Eckhard Bentlage, Leiter des Arbeitskreises Herztransplantation an der Universitätsklinik Freiburg, der Meinung, dass es keinen Sinn mache, das Thema auf EU-Ebene zu behandeln. Es sei viel wichtiger, seine Schulaufgaben zu Hause zu machen.