Deutsche Sporthilfe streicht Fördergelder für WM-Medaillen

Von Frank Hertel
7. Dezember 2012

Die Stiftung Deutsche Sporthilfe ändert ihr Förderkonzept. Das gab ihr Vorsitzender Michael Ilgner gestern bekannt. Die Förderung wird radikal vereinfacht und transparenter gestaltet. An der Fördersummme von etwa 11 Millionen Euro pro Jahr wird sich nichts ändern, sagte Ilgner.

Eine der Veränderungen wird die Streichung von Extrageldern für WM- und EM-Titel sein. Künftig werden nur noch Olympiamedaillen extra prämiert. Ilgner erklärte die Maßnahme mit der unterschiedlichen Häufigkeit von Welt- und Europameisterschaften in den verschiedenen Sportarten. Es sei ungerecht, wenn manche Sportler 10 mal im Jahr die Chance auf eine Prämie hätten und andere nur einmal.

Die Deutsche Sporthilfe unterstützt C-Kader-Sportler mit monatlich 100 Euro und Weltmeister, Olympiasieger und Europameister mit 800 Euro. Herausragende Sportler können eine Extraförderung beantragen.