Deutsche werden immer älter

Lebenserwartung steigt durch Fortschritt der Medizin stetig

Von Karoline Hübl
21. September 2011

Neugeborene dürfen sich freuen. Alle die, die jetzt gerade auf die Welt kommen, werden ein stolzes Alter erreichen. Das sagt zumindest die Statistik. Mädchen werden demnach mindestens 82 Jahre alt und Jungen 77 Jahre. Die Statistiken stammen vom Bundesamt in Wiesbaden.

Man darf davon ausgehen, dass die Lebenserwartung jedes Jahr ein oder zwei Monate steigt. Geht man von den vergangenen 130 Jahren aus, hat sich die Zahl verdoppelt. Vor rund 100 Jahren wurden Männer gerade mal 35 Jahre alt und Frauen 38. Kaum vorstellbar in der heutigen Zeit, wo einige die 90iger Marke bereits überschritten haben.

Der wichtige Fortschritt der Medizin

Nicht bekannt ist, ob die besagten Personen gesund sind. Nur weil die Lebenserwartungen höher sind, bedeutet das noch lange nicht, dass Krankheiten ausgeschlossen werden können. Der Fortschritt in der Medizin hat auf jeden Fall viel dazu beigetragen, dass Menschen immer älter werden. Viele Krankheiten können geheilt oder zumindest stabil gehalten werden.

Vor 100 Jahren hingegen war eine einfache Grippe tödlich. Heute bleiben die Menschen ein paar Tage im Bett, bekommen Medikamente und sind wieder gesund. Das alles verdanken wir der Forschung der letzten Jahre.