Deutschen Handballern droht Qualifikations-Aus für die EM

Von Christel Weiher
13. Juni 2013

Es läuft nicht mehr rund bei Deutschlands Handballern, die ist nicht erst seit heute bekannt. Nachdem die Olympia-Teilnahme für die Spiele von London verpasst wurde, droht nun das nächste Ungemach für den DHB: das Qualifikations-Aus für die EM.

Damit wäre ein Punkt beim deutschen Handball erreicht, der einem Debakel gleichkommt: noch nie zuvor gab es eine Handball-EM, bei der die deutsche Mannschaft nicht dabei gewesen wäre. Am vorletzten Spieltag der Quali unterlag das Team des DHB in Montenegro mit 25:27 und zeigte sich damit vor allem dank einer schlechten Leistung in der Abwehr von einer alles andere als guten Seite.

Die Möglichkeit, doch noch aus eigener Kraft die Qualifikation für die Handball-EM 2014 zu schaffen, hat die deutsche Handball-Nationalmannschaft damit aus der Hand gegeben. Während im letzten Spiel gegen Israel der Sieg hermuss, müsste gleichzeitig die Mannschaft von Montenegro gegen Tschechien verlieren. Ansonsten ist der Zug abgefahren und die Reise zur EM kann abgeblasen werden.