Deutscher in USA wegen Mordes verurteilt - Publizistin Viola Drath von Ehemann erwürgt

Von Melanie Ruch
17. Januar 2014

Im August 2011 wurde die deutsche Publizistin Viola Drath tot im Badezimmer ihres Anwesens in Georgetown aufgefunden. Ermittler verdächtigten von Anfang an den Ehemann der 91-Jährigen, der ebenfalls Deutscher ist. Der 49-Jährige war der Polizei bereits wegen häuslicher Gewalt bekannt und soll seine Frau erwürgt haben.

Prozessverschiebung

Während seiner Haft verweigerte er jegliches Essen und musste schließlich völlig abgemagert in ein Krankenhaus eingewiesen werden. Dadurch verschob sich der Prozess in dem Fall um zwei Jahre. Nun wurde der 49-Jährige von einem Gericht in Washington wegen Mordes an seiner Frau verurteilt. Wegen seines noch immer schlechten Gesundheitszustandes war er nicht persönlich im Gericht anwesend und wurde stattdessen über Video aus dem Krankenhaus zugeschaltet.

Das Strafmaß für den Ehemann von Drath soll allerdings erst im März verkündet werden. Vermutlich droht ihm eine lebenslange Haftstrafe.