Deutsches Duell im Halbfinale der Champions League im Handball zwischen THW Kiel und HSV Hamburg

Von Ingo Krüger
3. Mai 2013

Ein rein deutsches Finale wie im Fußball wird es in der Handball-Champions-League nicht geben. Die beiden verbliebenen Bundesligavereine, THW Kiel und HSV Hamburg, treffen bereits in der Vorschlussrunde aufeinander. Dies ergab die Auslosung in Köln. Im zweiten Halbfinale stehen sich der FC Barcelona und KS Vive Kielce aus Polen gegenüber. Das Final Four mit den besten vier europäischen Vereinsmannschaften findet am 1. und 2. Juni in Köln statt.

Auch im vergangenen Jahr war Titelverteidiger THW Kiel im Halbfinale auf einen deutschen Gegner getroffen. Damals hatte sich das Team aus der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins gegen die Füchse Berlin knapp mit 25:24 durchgesetzt. Im Endspiel bezwangen die Kieler anschließend Atlético de Madrid mit 26:21.

In die Partie gegen den HSV geht Bundesliga-Spitzenreiter Kiel als Favorit. So gewann der THW in dieser Saison beide Duelle gegen die Hamburger (33:30/30:27). Seit sieben Spielen ist der HSV zudem sieglos gegen den deutschen Rekordmeister.

Auch im erstmals ausgetragenen Final Four des EHF-Cups treffen im französischen Nantes im Semifinale zwei deutsche Teams aufeinander: Die Rhein-Neckar Löwen spielen gegen Frisch Auf Göppingen um den Einzug ins Finale.