Deutsches Mixed-Team enttäuscht bei Biathlon-WM

Von Alexander Kirschbaum
8. Februar 2013

Das war alles andere als ein gelungener Auftakt. Das Auftaktrennen der Biathlon-Weltmeisterschaften im tschechischen Nove Mesto endete mit der schlechtesten deutschen WM-Platzierung im gemischten Doppel. Miriam Gössner, Andrea Henkel, Andreas Birnbacher und Simon Schempp fuhren auf den 13. Platz, 2:40,7 Minuten hinter den Erstplatzierten Norwegern.

Schon Startläuferin Andrea Henkel geriet nach zwei Nachladern in Rückstand, dieser vergrößerte sich bei Miriam Gössner noch. Gössner war an diesem Tag weit von ihrer normalen Laufleistung entfernt, zudem musste sie nach einer schwachen Schussleistung eine Strafrunde abreißen.

Für Birnbacher und Schempp war dann bereits nach der Hälfte des Rennens nichts mehr zu holen, der Abstand auf die Medaillenränge zu groß. Zweiter wurde das Quartett aus Frankreich. Gastgeber Tschechien sicherte sich vor 27.000 begeisterten Zuschauern Rang drei.