Deutschland bei Ausländern immer beliebter

Ausländische Touristen reisen vermehrt nach Deutschland

Von Frank Hertel
9. Februar 2011

Deutschland wird als Reiseland für ausländische Gäste immer interessanter.

Das Statistische Bundesamt meldet, dass es im Jahr 2010 so viele Übernachtungen gegeben hat wie noch nie. In Häusern mit mehr als neun Betten betrug die Zahl 380,3 Millionen. Davon waren 60,3 Millionen Gäste aus dem Ausland. Das ist im Vergleich zu 2009 ein Plus von 10 Prozent bei Übernachtungen von ausländischen Touristen und Geschäftsreisenden in Deutschland.

Rekordzahlen bezüglich der Übernachtungen werden erwartet

Die Chefin der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), Petra Hedorfer, hält eine Steigerung auf 80 Millionen Übernachtungen in den kommenden 10 Jahren für realistisch. 2011 wird ein neuer Rekord erwartet, weil die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in Deutschland stattfindet.

Außerdem feiert das Auto seinen 125. Geburtstag und das Auto wurde in Deutschland erfunden. Aber auch die Inländer sorgen für steigende Übernachtungszahlen. Eine Umfrage der Deutschen Tourismusanalyse ergab, dass von 4000 Befragten 87 Prozent angaben, sich von staatlichen Reisewarnungen beeinflussen zu lassen. Daher könnten die Unruhen in Nordafrika deutschen Hotels ein weiteres Rekordjahr bescheren.

Verbesserte Qualität in Hotels

Martin Katz vom Reiseveranstalter Ameropa erklärte sich den Rekord im Jahr 2010 damit, dass die Kulturhauptstadt Europas in diesem Jahr das Ruhrgebiet war. Auch die Boticelli-Ausstellung in Frankfurt sei ein Gästemagnet gewesen. Am beliebtesten sei allerdings nach wie vor Berlin.

Hier stimme das Preis-Leistungs-Verhältnis, so Katz, weil aufgrund eines Überangebots viele Berliner Fünf-Sterne-Hotels sich für drei Sterne anbieten. Außerdem sei die abgesenkte Mehrwertsteuer für Hotels in Qualitätsverbesserungen investiert worden.