Deutschland besteht aus Fleischessern

Von Karla Hettesheimer
21. Mai 2011

Eine Forsa-Umfrage, bei der Mitte Mai gut tausend Bundesbürger befragt wurden, lieferte interessante Ergebnisse zum Thema Fleischkonsum. Für 72% der Deutschen gehört Fleisch nach wie vor zu einer ausgewogenen Ernährung dazu. Daran haben auch die zahlreichen Fleischskandale in der Vergangenheit nichts geändert.

Allerdings achten immerhin 23% der Befragten darauf, Fleisch aus Bio-Quellen zu beziehen. Nur 5% gaben an, sich ausschließlich vegetarisch zu ernähren. Das Bewusstsein für eine gesunde Ernährungsweise ist in Deutschland, laut den Umfrageergebnissen, recht hoch. So behaupten 78% der Befragten, bereit zu sein, für gesundes Essen mehr Geld auszugeben. Auch Obst und Gemüse spielt bei 77% eine entscheidende Rolle in der Ernährung. Für 28% ist es dabei sogar wichtig, dass auch diese Erzeugnisse aus ökologischer Landwirtschaft stammen.