Deutschland - Die Hälfte aller minderjährigen Schüler betrinkt sich regelmäßig

Von Melanie Ruch
12. Oktober 2010

Im Rahmen einer Umfrage der DAK in Zusammenarbeit mit der Leuphana Universität in Lüneburg konnte festgestellt werden, dass fast die Hälfte aller deutschen Schüler unter 16 Jahren regelmäßig zu Alkohol greift, um dem Stress in der Schule zu entfliehen. Insgesamt wurden 4.116 Schüler von 17 Schulen in sieben verschiedenen Bundesländern befragt.

Über die Hälfte der Befragten haben bis zu ihrem 13. Lebensjahr schonmal Alkohol getrunken. 43% aller Schüler gaben zu mindestens einmal in der Woche ein "Wettsaufen" zu veranstalten. Ein Drittel von ihnen gab auch zu dabei schon mehrmals zuviel intus gehabt zu haben.

Vor allem an Gymnasien scheinen die Schüler ihre Probleme mit Alkohol lösen zu wollen. Hier greift jeder dritte Schüler regelmäßig zu alkoholischen Getränken. In anderen Schulen sagte dies nur jeder vierte Schüler.