Deutschland liegt beim Klimaschutz hinter Brasilien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Dezember 2009

Germanwatch Nord-Süd-Initiative e.V. wurde im Jahr 1991 gegründet und ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Sitz in Bonn. Diese Initiative beschäftigt sich mit der sozial gerechten, ökologisch verträglichen und ökonomisch tragfähigen globalen Entwicklung.

Regelmäßig wird eine Liste über die Reihenfolge der einzelnen Staaten beim Klimaschutz erstellt. Im letzten Jahr lag Deutschland noch auf dem zweiten Platz, doch dieses Jahr war nur ein vierter Platz möglich. Brasilien schnitt von allen Ländern am besten ab, die Schlusslichter sind Kanada und Saudi-Arabien.

Aber auch China, Australien und Österreich schneiden sehr schlecht ab. Obwohl sich Amerika in den letzten Jahren ständig verbessert hat, so fehlt hier noch die eigentliche Führungsrolle beim Klimaschutz. Unter den zehn größten Verursacher von Kohlendioxid (CO2), die zusammen für zwei Drittel der gesamten Emission auf der Welt verantwortlich sind, befindet sich neben den USA, China, Großbritannien auch Deutschland.