Deutschlands Kinder bewegen sich zu wenig

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
27. November 2010

Wie das Herzzentrum der Universität Leipzig in einer Studie zeigen konnte, sind übergewichtige Menschen schon im Kindesalter anfällig für Gefäßerkrankungen, eine frühe Form von Diabetes oder Bluthochdruck.

Damit es nicht erst zu Übergewicht kommt, sollte darauf geachtet werden, dass die Kinder sich ausreichend bewegen und gesund ernähren. Dabei spielt das Vorbildverhalten der Eltern eine große Rolle, denn vor allem durch sie lernen die Kleinen, sich richtig zu ernähren.

Nach Angaben des Robert Koch-Instituts leiden momentan etwa zwei Millionen der Kinder und Jugendlichen an Übergewicht. Vor allem der Bewegungsmangel ist Schuld daran. In der Schule haben die Schüler ein bis zwei Mal wöchentlich Sport, doch reicht dies nicht aus, um die Lieblingsbeschäftigung in deren Freizeit - Computerspielen, Fernsehen, Chatten etc. - auszugleichen. Doch nur in dem Alter, in dem sich ein Mensch noch entwickelt, hat er auch eine große Chance, ein gesundes Leben zu erlernen.