Deutschlands Städte und ihre Slogans

Von Melanie Ruch
7. Januar 2014

Viele und vor allem größere deutsche Städte haben sich Werbeslogans ausgedacht, um besonders bei Touristen für ihre Vorzüge zu werben. Doch nicht jeder Slogan ist für Ortsunkundige direkt einleuchtend.

Während Städte wie München ("München mag dich") und Kiel ("Kiel - Sailing City") vor allem auf Sympathie und Verständlichkeit bei ihren Slogans setzen, haben Städte wie Lohne ("Lohne lohnt sich") und Mengen ("Eine ganze Menge mehr") ihre Slogans eher allgemein gehalten und stattdessen auf ein Wortspiel gesetzt.

Eher verwirrend wirkt auf Touristen dagegen wohl ein Slogan, wie der von Heitersheim: "net & heiter". Das Wort "heiter" kennt sicherlich jeder. Doch was "net" bedeuten soll, wissen wohl nur die Einwohner selbst.

An sich sinnig, aber für Ortsunkundige dennoch nicht ganz leicht zu verstehen, sind die Slogans von Mannheim ("Leben im Quadrat") und von Rendsburg ("Hier passiert die Welt"). Um den Slogan von Mannheim verstehen zu können, müsste man nämlich zunächst einmal wissen, dass sich der Grundriss der Stadt in Quadrate teilt. Der Slogan von Rendsburg dagegen spielt auf die Lage der Stadt am Nord-Ostsee-Kanal an.

Einfallsreich zeigte sich auch die Stadt Konstanz bei ihrem ehemaligen Slogan "Konstanz - Die Stadt am H2O", wobei darunter mit chemischen Formeln die Umrisse des Bodensees gezeigt wurden. Weil die Formeln jedoch eher an die des Giftstoffs Formaldehyd erinnerten und die Stadt dafür viel Spott erntete, formulierte man den Slogan schließlich etwas schlichter in "Die Stadt zum See" um.