Deutschlands Tennisdamen in der Weltrangliste erfolgreich wie lange nicht

Von Ingo Krüger
8. August 2013

Die Zeiten, als Steffi Graf große Titel in Serie einheimste, sind zwar lange vorbei, doch um das deutsche Damentennis ist es immer besser bestellt. Zwar verpasste Sabine Lisicki im Juli noch den Sieg beim Turnier von Wimbledon, doch der Erfolg bei einem Grand-Slam-Turnier scheint nur noch eine Frage der Zeit. In der Weltrangliste stehen die deutschen Spielerinnen so gut da, wie lange nicht.

Die aktuelle Nummer eins in Deutschland ist nach wie vor Angelique Kerber. Die Kielerin liegt aktuell auf Rang neun. Ebenfalls in den Top 20 befindet sich auf dem 18. Platz Sabine Lisicki (Berlin). Mona Barthel aus Neumünster, die in diesem Jahr das Hartplatzturnier von Paris gewann, behauptete Rang 33.

Fed-Cup-Spielerin Julia Görges (Bad Oldesloe) befindet sich momentan in einer kleinen Krise. Die 24-Jährige rutschte von Platz 42 auf 46 ab und liegt damit nur noch einen Rang vor der 19 Jahre alten Annika Beck aus Stuttgart, die als eine der größten Hoffnungen im deutschen Tennis gilt.

Zurück unter die besten 50 hat sich die von Verletzungen geplagte Andrea Petković gekämpft. Die Darmstädterin verbesserte sich dank ihrer Finalteilnahme von Washington von 64 auf 50 und plant ihre Rückkehr in die Weltspitze. Im Oktober 2011 hatte sie schon einmal auf dem neunten Platz gestanden.