Diabetes durch Magenverkleinerung verhindern?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Februar 2008

Eine Magenverkleinerung kann Typ-2-Diabetes heilen. Dies haben Wissenschaftler aus Australien mit Hilfe einer Studie herausgefunden. Übergewichtige Menschen, die sich einer Operation unterzogen (beispielsweise in Form eines Magenbandes), und dadurch abgenommen hatten, hatten in den darauffolgenden zwei Jahren um ein fünffaches seltener Diabetes als Menschen, die lediglich eine Standardbehandlung vornehmen ließen.

Experten zufolge habe eine solche Operation aber nur bei Menschen mit Übergewicht Sinn. Allerdings solle die weitergehende Entwicklung beobachtet werden, damit Rückschlüsse gezogen werden können. Die Forscher sind nun dabei, die Verbindung zwischen Fettleibigkeit bzw. Übergewicht und Diabetes zu erforschen.