Diabetes Gesellschaft ist gegen die ärztliche Tätigkeit von Krankenpflegern

Von Cornelia Scherpe
16. Januar 2012

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft, kurz DDG, hat sich nun gegen die Übernahme von ärztlichen Tätigkeiten durch Krankenpfleger ausgesprochen. Längere Zeit schon ist die Thematik im Gespräch. Da immer mehr Menschen an Diabetes leiden und gerade Senioren weniger häufig zum Arzt kommen, sollte eine Übernahme gewisser ärztlicher Tätigkeiten durch Krankenpfleger und auch Altenpfleger erfolgen. Der Plan des GBA (des Gemeinsamen Bundesausschusses) sieht derzeit vor, Pflegekräften mehr Verantwortung zu geben und sie so selbstständiger mit Diabetes umgehen zu lassen.

Die DDG hält diese Idee für nobel aber zu unsicher. Diabetes sei eine so ernste Krankheit, dass man die Behandlung nicht noch weiter in die Hände von Pflegepersonal legen sollte. Die Betreuung durch einen ausgebildeten Mediziner sei essentiell und könne nicht ersetzt werden. Das Risiko für die Gesundheit der Patienten könnte durch weitere Übertragungen in ungeahnte Höhen gehen. Die Erkrankten haben außerdem ein Recht darauf, durch einen Facharzt beraten und regelmäßig betreut zu werden. Was nun weiter geschieht, bleibt abzuwarten.