Diabetes-Risiko-Test nun noch präziser

Von Viola Reinhardt
10. September 2009

Zur Einschätzung des persönlichen Diabetes-Risikos existiert bereits seit 2007 ein Diabetes-Risiko-Test, der auch Laien die Möglichkeit gibt ihr Risiko zu ermitteln. Anhand personenspezifischer Daten, wie etwa das Alter, die Ernährungsweise und das Gewicht sind Bestandteile dieses Tests.

Nun jedoch wurde dieser präzisiert und gilt damit als noch sicherer. Im Fokus stehen nun die Blutwerte, die eine weitaus genauere Prognose erlauben als es bislang der Fall war. Nun kann das Risiko einer Diabetes-Erkrankung durch den Blutwert HbA1c, der einige Leberenzyme enthält, ermittelt werden, der Rückschlüsse über drei vergangene Monate zulässt.

In der Verbindung mit den Werten der Blutglucose und der Blutfettwerte sind nun deutlich bessere Voraussagen möglich als es zum Beispiel mit genetischen Markern der Fall ist, die übrigens wenig relevant und auch aufwändig zum Feststellen sind.