Diabetes und Neuropathie: Nervenentzündungen sind noch immer das größte Problem

Von Cornelia Scherpe
30. Januar 2014

Diabetes ist eine ernste Krankheit, die leider von vielen Betroffenen im Alltag heruntergespielt wird. Zwar kontrollieren sie regelmäßig ihren Blutzucker und nehmen entsprechend Medikamente und Insulin, doch viele haben bei weitem keine ideale Einstellung ihrer Therapie.

Entzündung der Nerven

Oft bemühen sich die Betroffenen auch nicht intensiv, solange sie im Alltag keine größeren Beschwerden haben. Dies jedoch kann schnell eine fatale Folge haben: Durch falsch eingestellten Blutzucker verschlechtert sich die Gesundheit der Nervenzellen.

Da dieser Vorgang jedoch sehr schleichend vonstatten geht, wird nicht rechtzeitig dagegen vorgegangen. Die drastische Folge: Statistisch gesehen hat etwas mehr als jeder dritte Patient irgendwann auch eine Neuropathie. Dies bedeutet, dass sich die Nerven im Körper entzünden. Bei den meisten Diabetikern tritt die Neuropathie in den Füßen oder zumindest in den Beinen auf.

Schwere Konsequenzen

Seltener kommt es zu Nervenentzündungen in Händen und Armen. Die spürbaren Beschwerden wie Stechen oder auch Brennen in den betroffenen Körperregionen treten aber meist erst dann auf, wenn die Entzündung der Nerven bereits weit fortgeschritten ist. Als schwere Folgeerkrankung kann es die "diabetische Neuropathie" dann sogar notwendig machen, dass Amputationen als Behandlung notwendig sind.

Autonome Neuropathie

In einigen Fällen erkrankten Diabetiker auch an einer "autonomen Neuropathie". Hier treten die Nervenentzündungen in einem Organ auf, wobei jedes Organ im Körper betroffen sein kann. Da die Beschwerden dadurch sehr unterschiedlich sein können, wird dem Arzt der Prozess der Diagnose sehr schwer gemacht. Oft vergehen Monate, bis der Diabetiker die richtige Mitteilung bekommt, dass seine lange ungünstig eingestellte Zuckerkrankheit eine Neuropathie zur Folge hatte.

Neben chronischen Nervenentzündungen haben Diabetiker zudem mit Erkrankungen der Blutgefäße zu kämpfen. In Verbindung mit der chronischen Entzündung der Nerven kann dies zu einem tödlichen Duo werden.