Diabetiker haben ein erhöhtes Risiko für eine frühe Altersdemenz

Von Ingrid Neufeld
25. April 2013

Wer Diabetiker ist, hat viele Risiken. Eines der Risiken ist es, früher eine Altersdemenz zu erleiden als gesunde Senioren. Für dieses Ergebnis haben Wissenschaftler aus Australien 25.000 Demenzkranke unter die Lupe genommen. Der Altersdurchschnitt betrug 82 Jahre.

43 Prozent waren an Alzheimer erkrankt, zehn Prozent hatten eine vaskuläre Demenz und bei den übrigen war die Art der Demenz nicht eindeutig zuordenbar. 17,3 Prozent waren bereits Diabetiker noch ehe sie dement wurden. Bei den unter 75-jährigen waren es sogar ein Viertel.

Demnach steigt also das Risiko für Demenz bei einem Diabetiker stark an. Wenn jemand schon lange an Diabetes leidet, ist für ihn die Gefahr einer Demenzkrankheit besonders hoch.

Auch die Sterbewahrscheinlichkeit ist höher. Drei von vier Probanden erlitten während der Studienteilnahme den Tod. Diabetiker sterben 2,6 Jahre früher, als "normal" Demenzkranke. Die Ursachen dafür sind noch nicht bekannt.