Diabetiker sollten bei der Hornhautpflege künstlichen Bimsstein bevorzugen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. November 2008

Diabetikern wird immer wieder geraten, besonders aufmerksam zu ihren Füßen zu sein. Verletzen sie sich, kommt es oft zu nachhaltigen Problemen bei der Heilung. Deshalb sollen sie auch beim Entfernen von Hornhaut an den Füßen vorsichtig sein. Synthetische Bimssteine eignen sich hierzu am besten, rät die Fußpflege-Expertin Susanne Tolksdorf vom Fußnetzwerk Köln im Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber".

Künstlicher Bimsstein entfernt die Hornhaut effektiv und nutzt sich beim Reiben ab. Dadurch kann keine Verletzung entstehen. Der härtere, natürliche Bimsstein hat ein hygienisches Problem: Seine Poren setzen sich mit Hautpartikeln zu. Von Hornhautfeilen aus Metall rät Tolksdorf ab, weil sie oft zu scharf sind.