Dickdarmkrebs über einen neuentdeckten Genmarker erkennen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. August 2012

Wissenschaftler haben einen neuen Genmarker entdeckt, der eventuell ein Karzinom im Dickdarm nachweist. Bestimmte Eiweiße können bei Erwachsenen durch eine Veränderung eines Gens für die Entstehung von Dickdarmkrebs (Kolonkarzinom) verantwortlich sein.

Bei den Eiweißen (Proteinen) handelt es sich um die R-Spondine (RSPO), die beim Embryo für die Vermehrung der Zellen sorgen. Aber später können Unterformen für eine unkontrollierte Vermehrung von Zellen im Dickdarm verantwortlich sein, wie die Forscher berichten.

Wenn dies tatsächlich so ist, dann müsste man bei einer wirkungsvollen Therapie nur die Produktion dieser Eiweiße bei einem Erwachsenen stoppen, denn diese Proteine sind wohl nur im Embryo-Stadium von Bedeutung.