Dicke Menschen leiden öfters unter Asthma

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Januar 2013

Es ist bekannt, dass dicke Menschen häufiger unter Asthma leiden, doch warum dies so ist, das haben amerikanische Forscher untersucht. Bei Experimenten mit Labormäusen, die besonders fett waren, stellten die Forscher eine schlechtere Lungenfunktion aufgrund von verengten Bronchien fest.

Daraufhin erhielten die Mäuse das Hormon Leptin, das in den Fettzellen produziert wird und die Hungergefühle hemmt und somit zu einer Gewichtsabnahme führt. Das Ergebnis war, dass sich tatsächlich die Lungenfunktion und die Verengung der Bronchien bei den Tieren wieder besserte. In Deutschland leiden etwa fünf Prozent der Erwachsenen und zehn Prozent der Kinder an der chronischen Atemwegserkrankung Asthma.

Dabei kommt es häufig zu Atemnot, Kurzatmigkeit und dauernden Hustenanfällen. Aufgrund der neuen Erkenntnisse könnten somit bestimmte Medikamente besonders den Menschen mit Übergewicht bei der Behandlung der Erkrankung helfen. Da die Wirkstoffe auch schon auf dem Markt existieren, müssten nur noch klinische Studien erfolgen, damit dann die neue Therapie eingeführt werden könnte.