Die 90er Jahre sind wieder da: Mom-Jeans wagen ein Comeback

Von Nicole Freialdenhoven
17. Mai 2013

Die gute alte Jeans gehört zu den langlebigsten Modetrends der Welt und ist aus dem Straßenbild nicht wegzudenken. Wohl dem, der alte Jeans verwahrt, denn alle paar Jahre werden alte Trends wieder neu aufgegriffen. Kaum haben alle wieder hautenge Stretchjeans der 80er Jahre neu gekauft, wagen sich die Mom-Jeans der 90er Jahre an ein Comeback. Die ersten jungen Hollywood-Stars wurden bereits darin gesichtet.

Als "Mom-Jeans" wurden jene Jeans bezeichnet, die hoch geschnitten bis zur Taille reichten und deren Beine karottig-spitz zuliefen. Modisch konnten sie sich nicht so recht durchsetzen - außer bei den Müttern, die sich in den hoch geschnitten Hosen wohler fühlten als in den möglichst tief liegenden Hüfthosen, die die Mom-Jeans Ende der 90er Jahre ersetzten. Wodurch diese Schnittform dann auch ihren heutigen Namen erhielt.

Nun also der Comeback-Versuch, idealerweise wie damals kombiniert mit flachen Schuhen und Crop-Tops oder Karo-Hemden, die ebenfalls längst wieder in den Läden der großen Modeketten hängen. Vorteil für alle, die nicht von Natur aus super schlank sind: Die hoch geschnittenen Mom-Jeans mogeln Pfunde weg und vermeiden so das gefürchtete "Muffin-Top", bei dem das Fett über den engen Bund der Hüfthosen quillt.