Die Adventszeit versöhnt Menschen: Viele beenden Streitigkeiten zur Weihnachtszeit

Von Cornelia Scherpe
19. Dezember 2013

Weihnachten steht vor der Tür und seit dem ersten Advent sind die Fenster durch schöne Deko und Kerzen beleuchtet. Die Weihnachtszeit wird von den meisten als eine Zeit für Familie und Freunde empfunden, denn man verbringt die Weihnachtstage gemeinsam und genießt die Gesellschaft der anderen. Genau aus diesem Grund kann Weihnachten auch Menschen wieder vereinen, die sich zuvor durch diverse Ereignisse auseinandergelebt haben.

Neuanfang an Weihnachten

Die Festtage werden laut Psychologen genutzt, um alte Feindschaften zu beenden, sich zu versöhnen und einen vorsichtigen Neuanfang zu wagen. Wer mit einen Konflikt hadert, sollte daher die kommenden Tage nutzen, um über den eigenen Schatten zu springen und das Gespräch zu suchen. Da die in sich hinein gefressene Bitterkeit auch der eigenen Seele großen Schaden zufügen kann, ist es sehr sinnvoll, einmal frei über alles zu reden.

Verständnis für den anderen aufbringen

Wer sich dazu durchringt, sollte das Gespräch aber auf keinen Fall mit Vorwürfen beginnen, sondern zunächst so neutral wie möglich das Thema des Streits ansprechen. Dann gilt es die eigene Sichtweise auf die Thematik zu schildern und anschließend das Gegenüber zu bitten, Position zu beziehen.

Das Gespräch sollte auf jeden Fall im Sinne der Weihnachtszeit mit Verständnis für den anderen gefüllt sein. Jeder sollte versuchen, einmal den Blickwinkel des anderen einzunehmen und so das Problem von beiden Seiten zu sehen. Da Weihnachten prinzipiell zur Versöhnung einlädt, sollte es während der Festtage einfacher sein, dies zu tun und gemeinsam ein Ende des Streits zu finden.

Rückzug ist wichtig

Bei aller Festlichkeit sollte man aber auch darauf achten, dass jeder seinen nötigen Freiraum bekommt. Nach gemeinsamen Essen, diversen Spielen und anderen Gemeinschaftsaktivitäten sollte sich jeder auch für einige Stunden zurückziehen dürfen. Wer das nicht beachtet, kann sonst neue Spannungen provozieren.