Die Amerikaner feiern ihre Scheidung

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
13. August 2012

Eine Scheidung ist für die meisten Menschen eine besonders harte Zeit. Hat man mit dem Partner endgültig abgeschlossen und sind alle Formalitäten geklärt, fängt ein neuer Lebensabschnitt an. Während viele Betroffene Probleme haben, sich an die neue Situation zu gewöhnen, fällt dies anderen leichter: feiern ist jetzt angesagt.

In den USA sind die so genannten "Scheidungspartys" momentan sehr angesagt. Frisch geschieden werden große Feiern veranstaltet um mit Freunden auf das neue Leben anzustoßen. Ähnlich wie bei der Hochzeitsplanung kann man sich für die Organisation einen professionellen Scheidungsplaner zur Unterstützung holen. Dieser sorgt für die richtigen Einladungen, Dekoration usw.

Auch Juweliere ziehen bei diesem Trend mit und bieten Scheidungsringe an - Schmuckstücke die ein gebrochenes Herz symbolisieren. Wohin mit dem Ehering? Behalten? Verkaufen? Man könnte ihn auch begraben und im Internet einen kleinen Sarg für den Ring bestellen - in den USA ist dies alles möglich und wird mehr und mehr zum Mainstream.