Die Amerikaner und ihre verrückten Weihnachtsdekorationen

Von Melanie Ruch
22. Dezember 2011

In Amerika startet jedes Jahr zu Weihnachten ein regelrechter Konkurrenzkampf um die spektakulärste Weihnachtsdekoration an den Häuserfassaden.

Angefangen hat der Dekowahn im Jahr 2005 als der Elektriker Carson Williams aus Ohio sein Haus in zwei Monate langer Fummelarbeit mit rund 30.000 Lichtern geschmückt und diese so installiert hatte, dass diese rhythmisch zu "Wizards in Winter" vom Trans-Siberian Orchestra blinkten. Insgesamt 10.000 Dollar hatte ihn die Deko gekostet, von der Stromrechnung einmal abgesehen.

Nachdem Williams seine Arbeit auf Video festhielt und dieses an seine Freunde schickte, fand das Filmchen schließlich seinen Weg auf Youtube, wo es mittlerweile über acht Millionen Mal angesehen wurde. Seitdem versuchen zahlreiche Amerikaner die Lichtshow von Williams zu übertreffen und erfinden immer verrücktere Dekorationen für ihre Häuser.