Die Angst vor dem Zahnarzt und ihre Ursachen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. November 2010

Die Angst vor dem Zahnarzt - nicht wenige Menschen in Deutschland leiden darunter. Doch woher rührt diese speziellen Angstzustände eigentlich genau?

Neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge entwickelt sich die Angst vor dem Zahnarzt bereits im Kindesalter, vornehmlich dann, wenn auch die Eltern den Besuch beim Zahnarzt scheuen und dies dann bewusst oder unbewusst auf ihre Kinder übertragen. Dies ist jedoch nur eine der zahlreichen Ursachen.

Auch das soziale Umfeld beeinflusst in starkem Maße das Empfinden gegenüber dem Arzt. So entstammt der Großteil der unter Zahnarztangst leidenden Menschen entweder einem alleinerziehenden Elternhaus oder aber einer sozial schwachen Bevölkerungsschicht mit nur geringfügigem Einkommen.