Die Auszeit fern von zu Hause wollen die Deutschen am wenigsten missen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Juni 2007

Weder Terroranschläge noch Wirtschaftsflaute haben den Deutschen die Lust aufs Reisen genommen. Der Urlaubstrip ist nach wie vor fester Bestandteil ihrer Lebensplanung. "Es ist das Konsumgut, auf das sie am schwersten verzichten", sagt Ulf Sonntag von der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. (F.U.R.) in der Apotheken Umschau.

Die Zahlen seien seit den 90er Jahren stabil. Für viele sei das Reisen im Zweifel wichtiger als das Auto oder die schicke Wohnungseinrichtung. Gefragt, was ihnen an einem Urlaub wichtig ist, antwortete in einer Umfrage der F.U.R. jeder Zweite: "Abstand vom Alltag" und "frei sein, Zeit haben".

Da ist es konsequent, dass viele sich nicht gern auf bestimmte Aktivitäten im Urlaub festlegen lassen mögen. Hauptsache weg von zuhause, vom Alltag und seinen Zwängen.