Die Bedeutung des sechsten Zehs bei Elefanten

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
9. Januar 2012

Schon zu Beginn des 18. Jahrhunderts hatte ein schottischer Chirurg einen mysteriösen Knochen am Fuß von Elefanten entdeckt, eine Art Zeh, der sich am hinteren Teil des Fußes befindet. Nach dieser Entdeckung hatte man sich jedoch nicht weiter damit beschäftigt - erst vor kurzem ging ein Forscherteam der Königlichen Veterinärschule in London der BBC erneut darauf ein.

Das Team um John Hutchinson stellte dabei fest, dass es sich bei dem Knorpelstück um einen Zeh handelt, der genau wie die anderen Zehen für das Gleichgewicht der Elefanten verantwortlich ist. Zudem fand man heraus, dass sich die Form und Größe des Zehs im Laufe der Evolution geändert hat: Er wurde nach seiner Entstehung vor 40 Millionen Jahren - als die Tiere dicker und größer wurden - immer länger.