Die Berliner Mauer wird wieder aufgebaut - Als 360° Panorama

Von Nicole Freialdenhoven
27. Juni 2012

Als die Mauer im November 1989 geöffnet wurde, gab es in Berlin nur einen Gedanken: Weg damit! So verständlich der Wunsch auch war, so schade ist es für Besucher und Geschichtsinteressierte, dass von diesem so bedeutenden zeitgeschichtlichen Monument heute kaum noch etwas zu sehen ist.

Dies will der Berliner Künstler Yadegar Asisi ändern, der bereits mit dem beeindruckenden Pergamon-Panorama auf der Berliner Museumsinsel viel Aufmerksamkeit erregte. Er baut auf der Ecke Friedrichstraße/Zimmerstraße eine Rotunde, die ab 22.September die Berliner Mauer als 360° Panorama wieder aufleben lässt.

Bei dem Projekt "The Wall" handelt es sich um die ganz persönlich Sicht des Künstlers auf einen Herbsttag im Kreuzberg der 80er Jahre, der von Graffitti im Westen, tristem Grau im Osten und Betrunkenen an der Currywurstbude geprägt ist.