Die berüchtigte Klo-Frage - 57 Prozent der Deutschen teilt das Bad bei "allem"

Von Thorsten Hoborn
29. Januar 2010

Die legendäre Klo-Frage in Partnerschaften. Wie handhaben Sie das? Ist Zweisamkeit im Badezimmer erwünscht oder ist der Gang zur Toilette definitiv etwas, was alleine erledigt werden sollte. Das Marktforschungsinstitut GfK wollte nun einmal genau wissen, wie die Deutschen das heikle Thema behandeln und befragte deshalb 1200 in einer Partnerschaft lebende Personen.

Das überraschende Ergebnis: die Mehrheit der Deutschen hat beim Toilettengang kein Problem mit Gesellschaft im Bad, 57 Prozent stört es nicht einmal ein wenig, egal ob es sich um "ein großes oder kleines Geschäft" handelt.

In Bayern bleibt die Tür noch eher verschlossen, 55 Prozent sind strikt dagegen. In Baden-Württemberg sieht man das gelassener, denn dort sind 75 Prozent der Befragten sehr tolerant eingestellt, was die gemeinsame "Badbenutzung" betrifft.