Die besten Ölbäder für trockene Haut

Ölbäder pflegen trockene Haut und beruhigen das vegetative Nervensystem

Von Textbroker
5. August 2011

Wer unter trockener Haut leidet, kann eine Feuchtigkeitscreme für den Körper benutzen, um den Feuchtigkeitshaushalt der Haut wieder optimal auszugleichen.

Noch effektiver ist es bei trockener Haut allerdings, ein entspannendes Ölbad zu nehmen. Diverse Körperöle eignen sich hervorragend, selbst besonders trockene Haut zu pflegen, dabei geschieht der Pflegeeffekt nachhaltig. Der positive Effekt des warmen Wassers kann dabei zusätzlich genutzt werden, denn Haut und Haare nehmen Feuchtigkeit noch intensiver in Verbindung mit Wärme auf.

Verschiedene Körperöle stehen nun zur intensiven Pflege der Haut zur Verfügung, je nach Geschmack kann der Badefreund das passende Öl wählen. Verschiedene Düfte regen dabei auch zum Entspannen und Relaxen an. So bietet ein Ölbad nicht nur einen genialen Pflegeeffekt, sondern beruhigt noch das gesamte vegetative Nervensystem.

Ölbäder für nachhaltige Hautpflege

Das Praktische an einem Ölbad ist die gleichzeitige Reinigung und Pflege der Haut, dabei ist dieses Verfahren höchst bequem anzuwenden. Für jeden Geschmack ist das passende Körperöl vorhanden. Zur Verfügung stehen in der Regel Mandelöl, Jojobaöl, Traubenkernöl, Olivenöl und dergleichen. Wichtig ist vor allem, dass die Öle kaltgepresst hergestellt worden sind, denn so sind alle nützlichen und pflegenden Bestandteile der jeweiligen Pflanze oder Frucht weitgehend erhalten.