Die besten Wecktaktiken für Langschläfer

Von Textbroker
23. Dezember 2011

Viele Menschen schaffen es morgens nur sehr schwer aus dem Bett hoch zu kommen. Doch Langschläfer leben mit dem längeren Schlafen nicht unbedingt besser als andere. Oft genug stehen sie so spät auf, dass sie dann alles viel schneller tun müssen, um trotzdem pünktlich auf der Arbeit zu erscheinen. Da ist es oftmals besser, sich zu disziplinieren oder sich auf ein paar gute Wecktaktiken einzulassen.

In Bezug auf den eigenen Wecker lässt sich häufig nur raten, die Anzahl der Wecker zu erhöhen und diese im Zimmer oder in der Wohnung zu verteilen. Dabei ist es allerdings wichtig, dass die Wecker penetrant genug in ihrer Lautstärke sind, sonst können sie leicht ignoriert werden.

Eine andere Möglichkeit ist die Nutzung eines Radioweckers. Da das Wecken mit Musik von vielen Menschen als sehr angenehm empfunden wird, ist es aber ratsam, den Wecker früh genug zu stellen und die Lautstärke hoch zu drehen, sonst wird die Musik schnell mal in den Traum mit eingebunden. Eine andere Idee, die klappen könnte, ist die Anschaffung eines Schlafphasenweckers. Er soll die schlafende Person dann wecken, wenn diese gerade nicht in einer Tiefschlafphase ist, sondern nur in einer Leichtschlafphase. Der Wecker soll den Schläfer dabei nicht nur leichter wecken können, sondern diesem auch ein viel angenehmeres Gefühl des Gewecktwerdens vermitteln.