Die Beziehung nicht zu stark belasten - manchmal einfach schweigen

Von Susanne Schwarz
7. März 2013

Über Gefühle zu reden ist gut für die Beziehung und soll sie festigen. So war die allgemeine Einstellung bisher. Therapeutin Gerhild von Müller aus Köln warnt aber davor, dass insbesondere Frauen zu oft über ihre Gefühle sprechen. Männer können mit diesem Verhalten nicht so viel anfangen und verstehen auch nicht, was die Frau durch das Erzählen vermitteln möchte.

Männer kommunizieren, indem sie Inhalte austauschen. Frauen möchten, dass man zuhört und ihnen Bestätigung gibt. Männer verstehen deshalb oft falsch, was die Frau sagt. Wenn sie sagt, sie möchte sich scheiden lassen, ist es als Warnzeichen gemeint, das Ruder in der Beziehung noch einmal herumzureißen. Für den Mann heißt es, sich auf Wohnungssuche zu begeben und ein eigenes Leben zu führen.

Sinnvoller ist es, wenn sich eine Frau mit einer Freundin austauscht. Dort wird sie sicherlich mehr Verständnis bekommen. Frauen sollten bewusst darauf achten, so von Müller, die Männer nicht zu sehr mit Frust und Kritik zu überhäufen, dann an diesen Kleinigkeiten kann die Beziehung kaputt gehen.

Für eine Frau sollte es möglich sein, zunächst zu überlegen, ob die Kritik am Partner gerechtfertigt ist. Vielleicht war es einfach nur ein schlimmer Tag, der zu Gereiztheit geführt hat und dazu, dass der Partner als nervig empfunden wird. Wenn überhaupt über diese Situation gesprochen werden muss, dann sollte die Frau in der Lage sein, zu erwähnen, dass es an ihrem stressigen Tag liegt, dass sie so empfindlich reagiert.