Die Bonner Hundehaufen-Wiese vor der Beethovenhalle soll unter Denkmalschutz gestellt werden

Von Melanie Ruch
3. Februar 2011

Udo Mainzer, Deutschlands Landeskonservator, will die von Hundehaufen gespickte Wiese vor der Beethovenhalle in Bonn unter Denkmalschutz stellen lassen. Als Erklärung gibt er an, dass der Garten in direktem Zusammenhang mit der bereits denkmalgeschützten Beethovenhalle stehe und dort sogar die gleichen Platten verbaut wurden, die auch an der Fassade der Halle wiederzufinden sind.

Den Antrag auf Denkmalschutz hat er bereits bei der zuständigen Behörde gestellt. Allerdings gab er auch zu, dass zunächst die Wiese von Hundekot befreit werden müsse, um die "Hundetoilette" wieder zu einem richtigen Garten aufblühen zu lassen. Dies wäre seiner Ansicht nach eine Sache der Stadt Bonn.

Wenn die Wiese erstmal unter Denkmalschutz steht, sollten sich dann aber auch die Hundebesitzer einen anderen Ort zum Gassigehen suchen.