Die Brille - Was Sie beim Make-Up beachten sollten

Mit diesen Tricks kann Frau auch mit Brille wunderschön geschminkt sein

Von Katharina Cichosch
28. Januar 2013

Das Image des ollen "Nasenfahrrads" hat die Brille endgültig abgelegt. Inzwischen ist die Sehhilfe so angesagt, dass selbst Normalsichtige gern zum auffälligen Brillenrahmen greifen - mit eingebautem Fensterglas, versteht sich. Ein kleines Schönheitsmanko birgt die Brille für Frauen mit echter Fehlsicht dann aber doch, nur sieht dieses anders aus als vermutet: Es kann nämlich zur echten Herausforderung werden, ein schönes Augen Make-Up zu schminken - weil die Gläser eben jene Gesichtspartie bei Weitsichtigkeit vergrößern, bei Kurzsichtigkeit verkleinern.

Grundsätzliche Tricks für das Brillen-Make-Up

Um dem aus dem Weg zu gehen, wählen viele Frauen den bequemen Weg: Sie betonen ihre Augen kaum und schminken hier lediglich ein einfaches Nude Make-Up mit Foundation. Dafür betonen Sie hohe Wangenknochen und natürlich die Lippen besonders stark.

Das kann eine tolle Lösung sein, sollte aber nicht die einzige bleiben - schließlich möchte Frau auch mit Brille wunderschön geschminkt sein! Dabei hält man sich am besten an einige grundsätzliche Tricks:

  • Dunkle Farben verkleinern optisch,
  • helle vergrößern.

Gesamtlook entscheidend

Sehhilfen zur Korrektur von Kurzsichtigkeit verkleinern die Augen, ergo sind hier helle Lidschatten, gern auch mit Perlmuttglanz, ideal. Auf schwarzen Kajal müssen Sie trotzdem nicht verzichten - aber bitte bedenken, dass die Augen hierdurch zusätzlich verkleinert werden!

Bei stark vergrößernden Brillengläsern hingegen sind dunkle Farben in Lidschatten, Kajal und Mascara ausdrücklich willkommen. Aufpassen sollte man hingegen mit knalligen Farben - die wirken in Vergrößerung oft mehr als schrill.

Neben diesen Basics sollte aber jede Frau selbst ausprobieren, was ihr steht und was nicht: Denn auch die Brillenform und -größe trägt entscheidend zum Gesamtlook bei.