Die Colon-Hydro-Therapie zur sanften Darmreinigung und ihre Geräte

Bei der Colon-Hydro-Therapie sollen festsitzende Schlacken und Keime aus dem Dickdarm gespült werden

Von Textbroker
14. November 2011

Bei der Colon-Hydro-Therapie wird der Darm durch Spülung mit Wasser gereinigt. Sie ist eine Weiterentwicklung der Darmbäder, die Anfang des 20. Jahrhunderts von Anton Brosch erfunden wurden.

Einläufe im Mittelalter

Bereits im Mittelalter waren Einläufe eine durchaus übliche und erfolgreiche Therapie bei verschiedenen Erkrankungen. Als "ausleitendes Verfahren" sollten sie nach der mittelalterlichen Vorstellung den mit Krankheit Behafteten von seinen "schlechten Säften" befreien.

Die Idee dahinter ist trotz der für uns heute eher unverständlichen und mit viel Hokuspokus verbrämten Handlung immer noch aktuell. Denn bereits im Mittelalter erkannte man den Zusammenhang zwischen falscher Ernährung und Krankheit.

Anwendung in der Naturheilkunde

Bei

wird die Color-Hydro-Therapie heute noch als naturheilkundliches Verfahren angewendet. Der Therapeut führt unter Druck unterschiedlich temperiertes, warmes Wasser in den Darm des Patienten ein, der sich in Seitenlage befindet. Festsitzende Schlacken und Keime sollen auf diese Weise aus dem Dickdarm ausgespült werden.

Verwendete Geräte

Im Grunde ist die Apparatur nur ein Behälter mit Wasser, samt Schlauch und Einführhülse aus Kunststoff, die natürlich unter strengen hygienischen Maßstäben verwendet wird.

Die Darmreinigung soll auch das Immunsystem stärken, doch zum langfristigen Erfolg ist eine gesunde Ernährung die Grundvoraussetzung. Die Color-Hydro-Therapie kann zwar nicht wirklich schädlich sein, aber wissenschaftlich bewiesen sind Erfolge außer einer Darmentleerung nicht.