Die Cutty Sark segelt wieder - Historischer Teeklipper nach fünf Jahren wieder eröffnet

Von Nicole Freialdenhoven
9. Mai 2012

Ein schmerzlicher Aufschrei ging vor fünf Jahren durch die Seefahrernation Großbritannien: Der historische Teeklipper Cutty Sark, der letzte seiner Art und eine beliebte Sehenswürdigkeit im Hafen von Greenwich, war in Flammen aufgegangen. Zum Glück konnte das Schiff zumindest teilweise gerettet werden und wurde nun nach fünfjähriger Restaurierung wieder feierlich eröffnet. Queen Elizabeth II. ließ es sich nicht nehmen, der Zeremonie selbst beizuwohnen: Immerhin war sie es, die 1957 das Schiff zum ersten Mal der Öffentlichkeit übergab.

Die Cutty Sark gehörte im späten 19.Jahrhundert zur letzten Generation der großen Teeklipper, die nicht nur Tee aus China nach London brachte, sondern auch Schafswolle aus Australien, Stoffe aus Indien und sogar Waren aus dem fernen Japan. Ihre schnellste Reise von Sydney nach London betrug lediglich 73 Tage, von London nach Shanghai 117 Tage. Kurz darauf übernahmen jedoch Dampfschiffe, die nicht von Wind und Wetter abhängig waren, die großen kommerziellen Routen. Die Cutty Sark stand noch eine Weile in portugiesischen Diensten, ehe sie 1922 ihre letzte Heimat in England fand.

Heute vermittelt die Cutty Sark Besuchern einen faszinierenden Einblick in das raue Leben auf See und die große Zeit der Segelschiffe. Von einem konnten die Seemänner jedoch nur träumen: Seit der Restauration verfügt die Cutty Sark über einen gläsernen Aufzug, der alle Decks bequem miteinander verbindet und Rollstuhlfahrern die Besichtigung ermöglicht.