Die DAK-Krankenkasse würde eine Kopf-Pauschale von 10 Euro begrüßen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Juni 2010

Wie Herbert Rebscher, der DAK-Vorstandschef, sich gegenüber dem Berliner "Tagesspiegel" äußerte, wäre eine Kopfpauschale von 10 Euro je gesetzlich Krankenversicherten eine gute Lösung, so dass dann eventuelle Zusatzbeiträge im Gegenzug entfallen könnten. Auch sollte das Sparpaket anders aufgebaut werden, denn so wie es der Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) plant, bringt dies wenig. So müsste auch bei den Kliniken wenigstens eine sogenannte "Nullrunde" erfolgen und auch die Hausarztmodelle kosten viel, sind aber für den Patienten nutzlos.

Die Ersparnisse über neue Preise bei Arzneien würden aber über andere Kanäle doch wieder den Apotheken zugute kommen, so rechnet man wegen der Absenkung des Rabatts für Großkunden, um 55 Cent auf 1,75 Euro pro Packung, bei den Kassen mit einer Nachzahlung in Höhe von 650 Millionen Euro.